Das Orchester der Technischen Universität Braunschweig
„Ungewöhnlich in mehrfacher Hinsicht“ lautet das Urteil der Presse. Das Orchester der Technischen Universität lockt durch seine Spielfreude, eine überraschende Programmauswahl sowie durch lebendige und experimentierfreudige Präsentationsformen vor allem ein junges Publikum in seine Konzerte. „Der Altersdurchschnitt der Zuhörer ... grob geschätzt bei 25 Jahren. Ein Traumwert für jeden Veranstalter von E-Musik.“ (Braunschweiger Zeitung)
Das Orchester in seinem Probenraum, der Aula im Haus der Wissenschaft. (Foto: Benedikt Bratz, 2016)
In großer sinfonischer Besetzung mit mehr als 80 Musikerinnen und Musikern bringt es klassische Musik ebenso leichtfüßig und kurzweilig wie geistreich und respektvoll auf die Bühne und verleiht vielen festlichen Anlässen der Carolo-Wilhelmina erst die rechte Würde. Unter den Musikern finden sich Studierende aller möglichen Fachrichtungen, von der Architektur über den Maschinenbau bis hin zur Pharmazie, und auch „Nachbarn“ von der HBK oder TU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter spielen mit.
Was alle verbindet, ist die Leidenschaft zur Musik. Gemeinsam stellt man sich der Herausforderung auch gewichtiger Werke der Orchesterliteratur – zuletzt etwa der 9. Symphonie von Dimitri Schostakowitsch, der 2. Sinfonie von Robert Schumann oder der 4. Symphonie von Dmitri Kabalewski. Neben der Arbeit wird aber auch das Drumherum groß geschrieben. So gehört zu jeder Probe „der Stammtisch danach“ und einmal im Semester verbringt das Orchester ein Probenwochenende außerhalb Braunschweigs. Höhepunkte sind die Semesterabschlusskonzerte im Audimax.
Geprobt wird im Semester jeweils mittwochs von 19.00 bis 21.30 Uhr in der Aula der TU (Haus der Wissenschaft, Pockelsstr. 11). Neugierige Instrumentalisten sind herzlich willkommen.
Kontakt