Yuliia Van
Yuliia Van wurde 1996 in der Ukraine geboren und begann im Alter von sechs Jahren Geige zu spielen. Schon 2007 begann sie ein Studium an der Musikschule Lysenko. Seit 2012 studiert sie an der HMTMH in der Klasse von Krzysztof Wegrzyn.
Yuliia ist Preisträgerin von vielen internationalen Wettbewerben, u.a. in Italien, Ukraine, Russland, Bulgarien, sowie dem renommierten Tibor-Varga-Wettbewerb in der Schweiz, und seit kurzem dem Mirecourt Violinwettbewerb in Frankreich.
Schon während ihres Studiums entwickelte sich für sie eine rege Konzerttätigkeit, die sie u.a. nicht nur nach Spanien, Italien, Polen, Frankreich, die Schweiz oder in die Ukraine führte, sondern auch zum Staatsorchester Hannover, dem Philharmonischen Orchester Kiew oder den Kammerorchestern Graubünden und Lausanne und dem Staatsorchester Nancy, um nur einige zu nennen.
Seit 2016 spielt Yuliia Van eine Geige von Andreas Postacchini, die sie als Leihgabe von der Deutschen Stiftung Musikleben bekommen hat, zugleich ist sie Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now.
|